Darstellen und Gestalten
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bietet vielfältige Möglichkeiten des fächerverbindenden Arbeitens und hat einen starken Praxisbezug
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entfaltet Fähigkeitsbereiche wie Darstellen, Gestalten, Kommunikation und Soziales Lernen
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Unterricht umfasst zum Beispiel Lernbereiche Kunst, Darstellendes Spiel und Musik
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vermittelt Lerninhalte für die Berufsvorbereitung
(handwerklich-technische und organisatorische Fähigkeiten, ästhetisch-künstlerische Kompetenzen, sprachlich-kommunikative Fertigkeiten)
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Fach leistet einen wichtigen Beitrag zur Bereicherung der Schulkultur: Schulhausausgestaltung, Gestaltung der Dekoration im Atrium zum Weihnachtsprogramm, Aufführungen zu schulischen Höhepunkten (Modenschau, Sketche zum Tag der offenen Tür...), Gestalten und Anbringen von Plakaten (Woche des Lesens...), Mitwirkung am Kunstfest, Farbgestaltung eines Objektes auf dem LGS-Gelände, Schminkaktionen...
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Nutzung außerschulischer Lernorte (Kunsthaus Meyenburg, Tabakspeicher, Flohburg, Galerie in der Kreissparkasse, Theater, Jugendkunstschule...)
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Arbeit mit Kooperationspartnern (Jugendkunstschule, Theater, Kunsthaus Meyenburg)
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Prüfung zum Erreichen des Qualifizierenden Hauptschulabschlusses und des Realschulabschlusses findet meist im Kunsthaus Meyenburg statt
Themenauswahl aus verschiedenen Lernbereichen:
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Kunstwerke und Künstler
(Werkbetrachtung im Museum, Galerie- und Ausstellungsbesuche, Arbeit mit Informationsmaterial, Erproben von künstlerischen Techniken, Kennen lernen von Methoden der Bildanalyse, Beschäftigung mit Kunstrichtungen, Nachstellen von Bildern mit darstellerischen Mitteln...)
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Bildgestaltung
(Experimentieren mit künstlerischen Verfahren und Techniken unter Nutzung verschiedener Formate und Materialien, Erstellen von Präsentationsmappen, Gestalten von Ausstellungen unter Anleitung, Gestaltung von Kulissen und Bühnenräumen ...)
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Maske und Maskenspiel
(Herstellung von Gipsmasken, Bemalen, Bekleben, Rollenspiele, Interviews...)
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Plastik und Architektur
(Wirkung von Räumen und Bauwerken, Kennenlernen von ausgewählten Stilelementen und -merkmalen regional vorherrschender Architektur...)
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Design
(Entwerfen von Plakaten, Programmen und Flyern...)
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Medien und Aktion
(Kennen lernen einfacher Filmtechniken, Kameraeinstellungen und Perspektiven-> 3 Kurzfilme wurden bereits in Kooperation mit der Jugendkunstschule gedreht/Ausprobieren von Möglichkeiten des Präsentierens und Dokumentierens...)
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Atem und Stimme
(Sprechtechnik, Grundlagen der Stimmbildung, Variationsmöglichkeiten von Stimme, Atemübungen ...)
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Körper und Bewegung beim darstellenden Spiel
(Körperwahrnehmung in Bewegungsabläufen, Erproben von Mimik und Gestik, Grundlagen einfacher Pantomime...)
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Rhythmus/ Musik und Bewegung
(Improvisationsversuche, Einsatz einfacher rhythmischer Mittel in einer Inszenierung, Umsetzen von Klängen und Rhythmen am Ort und in der Bewegung, Tanz...)
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Spieler und Mitspieler
(Wahrnehmen und Koordinieren des Zusammenspiels, Vertrauen in der Gruppe...)
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Rolle und Figur
(Gestalten altersspezifischer Rollen in der Figur...)
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Szene und Inszenierung und Dramaturgie
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Publikumserfahrung (Präsentieren von Unterrichtsergebnissen in der Gruppe, Erlernen von Nachgesprächsregeln, Diskutieren, Formulieren von Kritik...)